24966
page-template-default,page,page-id-24966,stockholm-core-2.3.2,select-child-theme-ver-1.1.1,select-theme-ver-8.10,ajax_fade,page_not_loaded,popup-menu-fade,side_area_over_content,,qode_grid_1500,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

03.08.2022

ROTTHEGE berät GERCH bei großvolumigen Bauverträgen für „The Q“ in Nürnberg

 

ROTTHEGE hat unter der Federführung von Baurechts-Partner Dr. Martin Ludgen den Projektentwickler GERCH aus Düsseldorf in den vergangenen Monaten bei der Auftragsvergabe (verschiedene Bauverträge) im Wert von mehr als 100 Millionen EUR zur Realisierung des Bauabschnitts 1 im Großprojekt „The Q“ in Nürnberg unterstützt.

 

Gegenstand der Beratung waren die Verhandlung und der Abschluss von Verträgen über die Entkernungs- und Abbrucharbeiten, Erweiterte Rohbauarbeiten, Sanierung Gebäudehülle (Dach und Fassade) sowie die Technische Gebäudeausstattung.

 

Im Rahmen der geplanten Paketvergabe konnte die Arbeitsgemeinschaft aus Wayss & Freytag Ingenieurbau AG sowie ZECH Roh- und SF-Bau GmbH zunächst für die Rohbauarbeiten – und weiter anwachsend mit der Sanierung Gebäudehülle in Höhe von insgesamt rund 60 Millionen EUR beauftragt werden.

 

Ferner verhandelte und beauftragte die GERCH, unterstützt von ROTTHEGE, die Salvia Elektrotechnik GmbH mit einem Bauvertrag über die Installation der Technischen Gebäudeausstattung mit einem Volumen von rund 40 Millionen EUR.

 

Im Zuge der Revitalisierung des ehemaligen Quelle-Versandzentrums sollen nach der geplanten Fertigstellung des ersten Bauabschnitts entlang der Fürther Straße 2024 diverse Behörden der Stadt auf einer Fläche von ca. 42.000 m² einziehen. Die Ämter sind bisher auf unterschiedliche Standorte im Stadtgebiet verteilt. Im Erdgeschoss des Gebäudes sind Flächen für Einzelhandel vorgesehen.

 

ROTTHEGE berät GERCH im Projekt „The Q“ bereits seit dem Ankauf in verschiedenen bau- und immobilienrechtlichen Fragen.

GERCHGROUP

Bild: GERCHGROUP AG

Consent Management Platform von Real Cookie Banner